Neben Erholung möchten sich die meisten aber auch in ihrem Urlaub aktiv bewegen und etwas unternehmen. Der Bayerische Wald eignet sich optimal als Urlaubsziel, wenn man in der Natur aktiv sein möchte. Die Auswahl an Aktivitäten ist wirklich groß. Das zeigt sich bereits bei einem Blick ins Internet. Will man sich dort über Outdoor-Aktivitäten informieren, bekommt man viele Vorschläge. Sicherlich wird es nicht unaufwendig sein, sich dort einen Überblick zu verschaffen. Genauso viele Vorschläge bekommt man, wenn man nach Casinos ohne Mindesteinzahlung sucht.
Wir haben uns aber die Mühe gemacht und einige der besten Aktivitäten in der Natur zusammengestellt, die man beim nächsten Urlaub im Bayerischen Wald unbedingt probieren sollte.
Abenteuerliche Touren durch die Berglandschaften
Wenn Sie die besondere Natur in Bayerns Bergen kennenlernen möchten, gibt es einige Möglichkeiten. Auf den Touren können Sie sich in tiefe Schluchten abseilen oder an Felswänden klettern sowie Wildwasser durchqueren. Auf jeden Fall wird es abwechslungsreich und die Natur dieser Region wird Sie sicherlich beeindrucken. Bei diesen Touren werden Sie von einem ortskundigen Führer begleitet, der genau weiß, was für wen geeignet ist.
Damit Sie alle diese Erlebnisse haben können, werden lange und kurze Touren angeboten, die es sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene gibt. Auch für Familien werden Touren zusammengestellt, so dass wirklich jeder die Natur auf diese faszinierende Weise kennenlernen kann. Sie können also nicht nur beeindruckende Naturwunder auf einer Reise nach Neuseeland erleben, sondern auch im Bayerischen Wald.
Die passende Ausrüstung für die jeweilige Tour kann man beim Veranstalter bekommen. Man muss also nicht selbst Utensilien wie einen Helm, Neoprenanzug, Seile oder Karabinerhaken besitzen. Für Einsteiger eignet sich optimal eine Halbtagestour, bei der man das sogenannte Canyoning ausprobieren kann. Inzwischen gibt es in vielen Regionen diese Touren, die sehr unterschiedlich zusammengestellt sind. Auf jeden Fall wird überall viel Spaß und Abenteuer geboten. Besonders empfehlenswert sind die folgenden Gebiete:
- Gunzensrieder Canyon nahe Sonthofen: Optimal für Einsteiger
- Starzlachklamm: Für sportlich aktive und schon erfahrene Teilnehmer
- Kleinwalsertal: Verschiedene Touren für alle Interessierten
- Almbachklamm bei Marktschellenberg in den Berchtesgadener Alpen: Auch für Einsteiger geeignet
- Kesselbach Schlucht im Lattengebirge: Sehr gut für Familien geeignet
Rafting in Bayern
Wer gerne Action und Wasser verbindet, der wird beim Rafting genau richtig sein. Diese Funsportart ist auch in Bayern möglich. Inzwischen ist Rafting schon ein richtiger Trendsport geworden, bei dem es über Stromschnellen und durch tosendes Wasser geht. Auf diese Weise erlebt man die Wildwasserflüsse auf eine ganz besondere Art.
In Bayern kann man dies auf den folgenden Flüssen erleben:
- Iller
- Lech
- Isar
Neben dem Naturerlebnis zählt hier aber auch das Teamevent. Daher eignet sich Rafting besonders gut für Gruppen, die zusammen etwas erleben möchten. Um die Ausrüstung braucht man sich nicht zu kümmern, denn auch hier kann man Helm, Neoprenanzug, Schwimmweste und Paddel vom Veranstalter bekommen.
Wasserscheu darf man dabei natürlich nicht sein, denn hier geht es mit doppelwandigen Schlauchbooten über die Wildwasserflüsse. Zwischendurch kann es immer mal sein, dass die Boote nach einigen Stromschnellen mit Eimern wieder ausgeschöpft werden müssen, bevor es weitergeht. Selbstverständlich wird jedes Boot durch einen entsprechenden Guide begleitet, der die Gegend ausgezeichnet kennt und so für ein sicheres Vergnügen sorgt.
Rafting auf Isar, Lech und Iller
Auf dem Abschnitt zwischen Lenggries und Bad Tölz eignet sich die Isar optimal für Rafting-Touren. Diese Strecke hat eine Länge von elf Kilometern und bietet ein abwechslungsreiches Erlebnis mit Stromschnelle und Wasserfall. Selbstverständlich erfolgt vor dem Start eine Einweisung, damit jeder weiß, wie er sich bei der Fahrt zu verhalten hat und wie die richtige Technik beim Paddeln funktioniert. Am Ziel in Bad Tölz können sich die Teilnehmer in sanitären Anlagen wieder zurechtmachen und auch an Haartrockner wurde dort gedacht. Anschließend werden alle wieder zurück zum Startpunkt gebracht.
Der Lech bietet ebenfalls ausgezeichnete Möglichkeiten für das Rafting. Er ist einer der wenigen Wildwasserflüsse in den Alpen, der noch naturbelassen ist. Bei dieser Tour gibt es eine Pause auf einer Kiesbank, wo sich die Teilnehmer an einem Buffet stärken können, bevor es wieder weiter über die spritzigen Wellen geht. Bei dieser Tour können sich die Teilnehmer die Ausrüstung leihen. Das ist auch beim Rafting auf der Iller der Fall. Dieser Fluss hat sich ebenfalls zu einem beliebten Ziel für Rafting-Fans entwickelt. Besonders eignen sich dabei die Abschnitte bei Oberstdorf. Hier wird meistens zu zweit gefahren. Zur Verfügung stehen hier die sogenannten Schlauchkanadier, die man sich dort wie auch die restliche Ausrüstung ausleihen kann.
Auf jeden Fall steht einem abenteuerlichen Urlaub in Bayern nichts im Wege, denn Angebote gibt es hier wirklich genug, so dass sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene eine große Auswahl haben. In der Hauptsaison empfiehlt es sich, rechtzeitig zu buchen, da es hier gerade bei den Rafting-Touren zu großen Nachfragen kommt.
Leave feedback about this