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Zahlungsoptionen für Online-Transaktionen im Vergleich

Von Online-Shopping bis Online-Entertainment, heutzutage finden immer mehr Aspekte des alltäglichen Lebens in der virtuellen Sphäre statt. Damit einhergehend wächst auch die Anzahl an Transaktionen, die im Netz ausgeführt werden, kontinuierlich an.

Ob man shoppt, den Streaming-Service abonniert oder online Spiele spielt, für unterschiedlichste Produkte und Services wird online bezahlt. Um hier ihren Kunden einen möglichst reibungslosen Kaufprozess zu ermöglichen, ist es essenziell, eine Auswahl an Zahlungsmethoden bereitzuhalten. Wir stellen einige der wichtigsten Bezahloptionen vor.

Kredit- und Debitkarte

Der absolute Klassiker unter den Zahlungsoptionen für Online-Transaktionen ist die Kreditkarte. Bereits seit jeher wird sie für Bezahlungen im Netz verwendet, da sie eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringt. Zum einen ist die Kreditkarte weltweit stark verbreitet, zum anderen bietet sie ein hohes Maß an Sicherheit.

Kunden sind es zudem bereits gewohnt, dass sie ihre Zahlungen mit der Kreditkarte abwickeln können, und erwarten damit schon, dass das Unternehmen ihnen diese Option bereitstellt. Vor allem für Unternehmen, die internationale Kunden haben, ist es unerlässlich, die Kreditkartenzahlung anzubieten. Für Bezahlungen über Ländergrenzen hinweg ist sie besonders gut geeignet. Neben der Kreditkarte ist in Deutschland zudem auch die Debitkarte, bzw. die Girokarte stark verbreitet. Jene Unternehmen, die vorrangig im Inland agieren, sollten daher auch diese in ihren Zahlungsmethoden bereitstellen, um den Wünschen der deutschen Verbraucher entgegenzukommen.

Banküberweisung

Neben der Kartenzahlung gehört auch die Bezahlung mittels Banküberweisung zu den traditionellen Methoden, die in Deutschland beliebt sind. Vor allem jene Kunden, die eine direkte Transaktion wünschen, ist diese Art der Bezahlung von Vorteil. Anstatt Zahlungsdaten an das Unternehmen zu senden, nehmen Kunden hier eine manuelle Überweisung direkt bei ihrer Bank vor. Damit müssen keine privaten Bankdaten übermittelt und mit dem Unternehmen geteilt werden.

Der Nachteil ist allerdings, dass die Überweisung manuell über die eigene Bank bzw. das Online-Banking-Portal vorgenommen werden muss, sodass der Zahlungsprozess länger wird. Zudem kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, da der Anbieter oftmals auf den Erhalt der Zahlung warten muss, bevor die Bestellung bearbeitet werden kann. Um diesen Prozess zu beschleunigen, haben sich allerdings Anbieter wie Klarna etabliert, die eine Sofortüberweisung online möglich machen. Durch derartige Dienste wird der Bezahlprozess mittels Überweisung online erleichtert.

Digitale Wallets

Die absolute Nummer eins unter den Zahlungsmethoden im Netz sind heutzutage digitale Wallets. PayPal hat sich in Deutschland längst als Marktherrscher etabliert und ist inzwischen fast aus keiner Online-Transaktion mehr wegzudenken. Ob man im Online-Shop bei Zalando die Bestellung abschließt, mit Lufthansa einen Flug bucht, oder auf Plattformen wie Steam im Netz Computerspiele kauft, PayPal wird heutzutage fast überall angeboten. Kunden haben sich inzwischen längst daran gewöhnt, diese Bezahlmethode bereitgestellt zu bekommen, wodurch PayPal für fast alle Firmen, die online Services und Produkte anbieten, ein Must-have geworden ist.

Doch neben PayPal haben sich noch weitere digitale Wallets etabliert, die verschiedene Vorteile bieten und sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisieren. Neteller und Skrill, zum Beispiel, haben sich in der Gaming-Branche einen Namen gemacht. Sie erlauben es Kunden, zunächst ihr Kundenkonto mit ihrem Wunschguthaben aufzuladen, ehe sie dieses dann online für Zahlungen bei Online-Spielen verwenden. Online-Casinos, die im Internet die Klassiker im digitalen Format zum Spielen bereitstellen, bieten die digitalen Wallets an, um für Kunden das Einzahlen und Auszahlen von Guthaben einfach und sicher zu gestalten. Für Anbieter, deren Kunden vorrangig über ihre Mobilgeräte auf die Produkte und Services zugreifen, sind zudem mobile Zahlungsmethoden essenziell. So können Kunden etwa über den App Store mit ihrem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ganz einfach Spiele kaufen und herunterladen, ohne manuell Daten eingeben zu müssen. Auch Google Pay, Samsung Pay und weitere Bezahl-Apps der Banken ermöglichen es, am Smartphone ohne Umwege zu bezahlen, ob man Spiele spielt, eine Reise bucht oder online shoppt.

Kryptowährungen

Für innovative Unternehmen, die sich als zukunftsorientiert abheben wollen, sind zudem Zahlungen mittels Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum interessant. Immer mehr Tech-affine Kunden wünschen sich heutzutage die Möglichkeit, mit ihren digitalen Assets im Netz zu bezahlen. Als dezentrales System bieten Zahlungen mittels Kryptowährungen ein enorm hohes Maß an Sicherheit und Anonymität, zudem machen sie Zahlungen über Ländergrenzen hinweg besonders schnell und einfach möglich. Während Kryptowährungen heutzutage zwar für Zahlungen noch eine Nische sind, gewinnen sie an Bedeutung und Anhängern. Für bestimmte Unternehmen können sie daher je nach Kundenverhalten interessant sein.

Heutzutage können Online-Bezahlungen auf vielfältige Weisen abgewickelt werden. Online-Unternehmen müssen sich dabei die Frage stellen, welche Zahlungsmethoden sich ihre Kunden wünschen. Zu den wichtigsten Optionen gehören unter anderem die Kartenzahlung, Überweisung und das digitale Wallet, doch auch Kryptowährungen können sich lohnen.

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