Aus

23 Gramm Gaming-Maus: Zaunkönig M2K

Extrem wettbewerbsfähige E-Sport-Mäuse wie die Logitech G Pro X Superlight sind mit nur 63 Gramm bereits ziemlich leicht. Das deutsche Unternehmen Zaunkoenig hingegen brachte das Geschäft auf eine andere Ebene und produzierte eine Gaming-Maus mit schockierenden 23 Gramm. YouTuber Optimum Tech hat diese Maus kürzlich überprüft, und die Bewertungen sind positiv.

Die M2K, die leichteste Maus der Welt, ist ein technisches Produkt, das vollständig aus einem hohlen Kohlefaser-Chassis besteht. Mit einer Länge von 79 mm nimmt sie auch nur halb so viel Platz ein wie eine herkömmliche Gaming-Maus. Nur weil es klein und leicht ist, heißt das nicht, dass es keine leistungsstarke Hardware hat. Die rechte und linke Taste verwenden die Omron D2F01F-Schalter, die laut Optimum Tech zu den leichtesten Schaltern an Mäusen gehören und den ultraleichten Schaltern der Logitech G303 sehr nahe kommen.

M2K bietet dank seines PixArt 3360-Sensors auch eine sehr hohe Melderate von 8000 Hz. Beispielsweise verfügen nur wenige Mäuse wie die Razer Viper 8K Hz und die Corsair Sabre RGB Pro über diese Art von Funktion. Tatsächlich hat diese Gaming-Maus mit 13,5 ms die niedrigste aufgezeichnete Latenz aller Zeiten. Mäuse wie die Logitech Shroud G303 bieten eine Latenz von 14,4 ms bei einer Signalrate von 1000 Hz.

Alles in allem haben wir es hier mit einer der konkurrenzfähigsten Gaming-Mäuse der Welt zu tun. Der M2K ist federleicht, lässt sich sehr leicht bewegen und reduziert die Ermüdung der Hände erheblich. Allerdings ist die Preisgestaltung derzeit der Hauptfeind von M2K. Auf der Website von Zaunkoenig wird der Preis des M2K mit 300 Euro (315 US-Dollar) angegeben. Preise scheinen in diesem Zustand noch erreichbar.

Fatih, der schon in jungen Jahren mit Technologie und Spielen verbunden war, forscht gerne und gibt seine Erfahrungen an Menschen weiter.

Leave feedback about this

  • Quality
  • Price
  • Service
X